· 

Der schöne Tag im Radio

Am 18. April hatte ich Besuch von der Journalistin Anita Horn und wurde zu dem Thema Mode und Nachhaltigkeit interviewt. 

Anita Horn betreibt zusammen mit Ihrer Kollegin Caro Köhler den Blog Grünköpfe.

Dabei handelt es sich um ein Projekt, mit dem sie sich für die Sendung Leonardo im WDR 5 ein Jahr lang jeden Monat einem Umweltthema widmen.

Durch einen Aufruf bei Mundräuber.de, für das Thema 'Essbare Stadt' bin ich im März auf die beiden aufmerksam geworden.

Da ich das Projekt sehr schön und spannend finde, habe ich spontan meine Hilfe angeboten, sollten sie einen Beitrag zu Thema nachhaltige Mode planen.

 

Wie es der Zufall wollte, war genau dieses Thema für den nächsten Monat geplant und so kam es zu einer schönen Zusammenarbeit bei der ich unterstützend mitwirken durfte und auch neue Erfahrungen gesammelt habe.

 

Ich sage nur: Plogging- aber dazu mehr in dem Beitrag  mit dem Titel "Mein erstes Mal...ploggen" in der Rubrik "Umwelt und so"

 

Nun, ich war jedenfalls mega aufgeregt: ich im Radio, Interview, Studio, Vorbereitung, was für Fragen werden gestellt...mir schwirrte der Kopf.

Letzen Endes war es dann doch weitaus unaufgeregter als ich dachte:

Aus einem Interview im Studio wurde ein Interview bei mir zu Hause, was schonmal gut war, denn ich live on Air? Weiss nicht ob ich es hinbekommen hätte.

 

An einem wunderbar frühlingshaften Mittwoch saß ich dann also mit Anita auf der Terrasse im Garten und wir haben eine Stunde lang über Nachhaltigkeit in der Mode und auch im Kostümbild gesprochen.

 

Ein Thema, welches mir dabei besonders am Herzen lag war Greenwashing.

Es ist ja unbestreitbar, dass grüne und faire Mode gerade sehr im Trend liegt.

Das ist zum einen gut weil somit auch eine breite Masse zu ökologischen Denken bewegt werden kann.

Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass , wie bei jedem Trend, natürlich auch die großen Konzerne ein Geschäft wittern um noch mehr Profit zu machen und das hat dann mit Eco natürlich nicht mehr viel zu tun.

Wieso dass?

Weil das Kernproblem, unser Konsumverhalten, nicht beseitigt wird.

Im Gegenteil:

Es geht diesen Firmen in erster Linie um Profit, also unseren Konsum und nicht darum, wirklich etwas zu verbesssern.

Das läuft folgendermaßen:

Die große Bekleidungsmarke, nennen wir sie "Hübsch & Modisch", sagt: wir nehmen Deine gebrauchten Jeans zurück, recyceln sie und Du bekommst 10% auf Deinen nächsten Einkauf. Toll denke ich, ich tue etwas gutes für die Umwelt und bekomme auch noch etwas dafür. Was wirklich passiert ist jedoch, dass ich erstmal getriggert werde: da gibt es was umsonst, da kann ich etwas haben etc.

Es wird also auf ganz geschickte Art & Weise unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit ein Wunsch bei mir geweckt.

Also bringe ich denen meine Jeans, 

Die Jeans die ich dann dorthin bringe ist vermutlich in den seltensten Fällen oll, geschweige denn kaputt.

Und "Hübsch & Modisch" reibt sich die Hände, weil sie wieder ein Fast Fashion Teil mehr verkauft hat und dazu noch als Umweltbewusst dasteht, somit im Trend liegt und durch diese Beliebtheit nochmehr Umsatz machen kann

.

Was mit der Jeans letztendlich passiert- man weiss es nicht.

Aber warum sollte ein Unternehmen eine alte Jeans recyceln, wenn es seit 2013 schon 58 Tonnen Kleidung aus Überproduktion verbrannt hat???

 

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Und es betrifft bei weitem nicht nur die Modebranche sondern natürlich jeden Bereich in dem sich Geld verdienen lässt.

Wenn Ihr mehr zum Thema Greenwashing erfahren möchtet, dann kann ich Euch nur wärmstens Buch & Film 'Die grüne Lüge' empfehlen. 

 

Ein anderes Thema im Interview, welches mir als Kostümbildnerin und Filmschaffende sehr unter den Nägeln brennt, war der Umgang mit Ressourcen in der Film&Fernsehbranche.

Der Gedankenlose Umgang mit abgedrehten Kostümen, mit menschlichen Ressourcen und inwiefern Zeit ein wichtiger Faktor ist. 

Doch dazu mehr im Beitrag.

 

 

Den Kickoff zum Thema im April gibt es Hier

Den ganzen Artikel dazu könnt Ihr im Blog auf Grünköpfe.de lesen.

Dort gibt es auch ein Audio mit einem O-Ton von mir- für alle, die meine Stimme noch nicht kennen oder lange nicht gehört haben ;-)

Oder Ihr hört Euch den Beitrag aus der Leonardo Sendung vom 27.4.2018 in der Mediathek des WDR an. 

 

So, das war es dann auch erstmal für Heute.

 

Wenn Ihr in der nächsten Zeit nicht soviel von mir hört dann liegt es  daran, dass ich mich in den kommenden Wochen wieder intensiver dem Networking und der Recherche bezüglich grünem und nachhaltigen Kostümbild widmen werde. Da ist so einiges liegengeblieben...

 

Das PersonalStyling macht sich natürlich auch nicht von allein und da die Gartensaison bereits im vollen Gange ist braucht auch der Gemüsegarten meine Aufmerksamkeit.

 

 

Sobald es Neues gibt werde ich aber natürlich berichten, wie immer auf allen Kanälen.

 

Habt einen schönen Tag, ein grandioses langes Wochenende und natürlich einen exzellenten Tanz in den Mai

Eure Grete

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0