· 

Fashion Week 2018 - Zwei Tage in Berlin

So, nun bin ich wieder zurück in good old Cologne und bin noch ganz beseelt von meinem Kurztrip nach Berlin. 

Es waren wirklich zwei spannende Tage, in denen ich alte Freunde getroffen, neue kennengelernt & viele Kontakte geknüpft habe und wunderbaren Menschen begegnet bin.

 

Darüber hinaus, und das war ja das Ziel der Reise, gab es natürlich Mode, Mode und nochmals Mode.

Ich hatte mich bei meinem Besuch der Fashion Week ja auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert und so war ich auf den Messen Greenshowroom, Ethical Fashion Show und Seek unterwegs. 

Die folgende Sammlung an Labels ist nur mein ganz persönlicher Geschmack und ich erhalte für Namensnennungen weder Geld- noch Sachgeschenke, noch sonstige Vorteile! Desweiteren weise ich an dieser Stelle noch einmal daraufhin, das ich keine Bloggerin bin. Dieser, nennen wir es einmal "Logbucheintrag", ist mehr eine Art Kundenservice und dient dazu Euch eine Auswahl an, aus meiner Sicht, interessanten Brands vorzustellen.

Hier nun meine Highlights für Euch:

nat-2
nat-2

Der Greenshowroom...

Was mich direkt am ersten Tag wirklich unglaublich begeisterte, waren die traumschönen Sneaker der Marke nat-2. Dieses in München ansässige Unternehmen fertigt Sneaker aus pflanzlich gegeerbten Leder und mixt diese mit ungewöhnliche Materialien wie Holz, Granit und Zunder.

Und was soll ich sagen: ich war sofort verknallt!

 

Ein paar Stände weiter gab es bei dem mallorquinischen Label Suite13 ein traumhaftes Cape in Dottergelb welches ich mir schon einmal für den nächsten Herbst vorgemerkt habe und bei 

Maravillas-Bags
Maravillas-Bags

dem ebenfalls auf Mallorca ansässigen Label Maravillas-Bags herrlich puristische Taschen und Rucksäcke aus Ecoleather sowie eine vegane Taschenkollektion aus Pinatex.

 

Ein Traum waren ausserdem die unglaublich kuscheligen Strickpullis aus Babyalpaca des Schweizer Labels Royal Blush

(Und nein: die Wolle stammt nicht von Babyalpakas! Die Bezeichnung bezieht sich auf die Haptik. Für die Wolle verwendet man ausschliesslich die Haare der Halsunterseite von er-

wachsenen Tieren. Zudem werden die Alpakas  in der Regel gekämmt und nicht geschoren.)

 

Die Gründerin des Labels, Jana Keller, durfte ich auch kennenlernen- was für eine tolle Frau! Sie war unter anderem 2009 die Mitbegründerin des Greenshowrooms. 

Abends war ich dann auf der Salonshow / Ethical Fashion on Stage und habe mich von Langer Chen, Sanikai (Foto) und Kozii (Foto) verzaubern lassen.

Sanikai
Sanikai
Sanikai
Sanikai
Kozii
Kozii
Kozii
Kozii

 

...und dann war da noch die Seek an meinem zweiten Tag.

 

Eine Designerin die mir wirklich sehr  gefallen hat, war Susumi Ai, bei der traditionelle japanische Elemente auf modernes Design treffen. Zwar nicht explizit Nachhaltig oder Bio, aber immerhin in kleinen Manufakturen in Deutschland und Japan mit einem hohen Maß an Handwerkskunst hergestellt.

Das hat natürlich seinen Preis aber dennoch: sooo schön!

Wie sagt man so gerne: choose well, buy less!

Das ist ja auch eine Form von Nachhaltigkeit  ;-)

 

Was jetzt aber "richtige" nachhaltige Mode angeht, so gefielen mir persönlich die Sachen von Rujuta ShethFarrah Floyd, Kowtow, Mio Martha und Maska ausgesprochen gut.

Die beiden letzteren findet ihr übrigens in der wunderschön fotografierten Fotostrecke des Peppermynta Eco Magazine.

Achtet auf den hellblauen Mantel von Mio Martha und die goldgelbe Hose mit schwarzen Pulli von Maska: ein Traum!

Peppermynta ist auch eine gute Adresse, wenn man sich zum Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Mode/Beauty/Lifestyle auf dem laufenden halten möchte.

Zum Beispiel gibt es dort gerade einen schönen Artikel der einen kurzen Überblick über Nachhaltigkeitsiegel bietet.

 

So meine Lieben, das war es erstmal.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen aber feinen Überblick verschaffen, was es so an nachhaltiger Mode gibt, die nicht gleich nach Reformhaus und Ökomarkt aussieht.

 

Bei Fragen: schreibt mir, ich freue mich von Euch zu hören!

In diesem Sinne:

 

Habt einen schönen Tag

Eure Grete.

 

PS: Vielleicht gibt es nächste Woche nochmal ein Karnevalsspezial...vielleicht auch nicht...mal gucken :-*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0